KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

EN

Sie befinden sich: »Kim Hotel im Park »Schloss Altfranken

Das Luckner-Schloss

  • Schloss  Altfranken wurde von 1850 bis 1852 im Auftrag von Graf Wilhelm Heinrich von Luckner errichtet. Architekt war Karl Alexander von Heideloff.
  • Der erste Schloßherr geriet alsbald in finanzielle Schwierigkeiten. 1865 beging er Selbstmord.
  • Nachfolger war sein Sohn Felix von Luckner - der "rote Graf"
  • Nach dessen Tod 1902 errichtete seine Witwe im Schloss einen Stift für adlige Frauen. Ihr ältester Sohn Nokolaus von Luckner verkaufte zunächst Teile der Inneneinrichtung und schließlich das Schloss.
  • Die Nazis ließen es 1939/40 abreißen. Pläne für den Bau einer HJ-Schule wurden nicht mehr verwirklicht.

Neubau des Schlosses Altfranken

im Kim Hotel im Park

Unser neues Schlossbau-Projekt:

Auf dem Gelände des Kim Hotel im Park, nahezu identisch am alten Standort des Luckner-Schlosses, entsteht in den nächsten 2 Jahren ein neues Hotel mit 43 Zimmern und Suiten.

Äußerlich erinnert es sehr stark an das Schloss, das einst hier gestanden hat. Mit seinen Türmen und Zinnen wurde es dem neogotischen Tudorstil zugeordnet - damals ein Grund, warum es von den Nationalsozialisten abgerissen wurde.

 

Das alte Schloss im Lucknerpark Altfranken.

 

Der markante Aussichtsturm soll auch für interessierte Bürger offen stehen.Details wie die achteckige Form und die Fahne an der Spitze sind eine Reminiszenz an die Historie.

Der Blick wird weit über den Park und die Stadt Dresden hinausreichen - bei schönem Wetter bis in die Sächsische und Böhmische Schweiz.

Der Neubau mit rotbraunem Putz wird wie sein Vorgänger drei Stockwerke haben. Im Erdgeschoss soll sich die neue großzügige Lobby befinden, im linken Anbau ein Bistro mit Frühstücksraum und Terrasse, im rechten Anbau ein ein Sall für bis zu 200 Personen. Dieser eignet sich gut für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten.

 

Planung: Michael Lehni
Planung: Michael Lehni

HOTEL-VERFÜGBARKEIT

Ihr Anreisetag

Ihr Abreisetag

Zimmer in unseren Hotels in Dresden zu einem Bestpreis!

HOTEL-EVENTS

HOTEL-EMPFEHLUNGEN

 Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:   

Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:  

Ihr Wellness- und Tagungshotel in Thüringen am Rennsteig