KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

EN

Sie befinden sich: »Dresden erleben »Frauenkirche Neumarkt

Die Frauenkirche in Dresden.
Die Frauenkirche in Dresden.

Die Dresdener Frauenkirche

Dresdens Canalettoblick
Dresdens Canalettoblick

Im Jahre 2005 gingen die Bilder der wiederaufgebauten Dresdener Frauenkirche um die ganze Welt. Elf Jahre hatte die Rekonstruktion der 1945 eingestürzten evangelisch-lutherischen Barockkirche in Anspruch genommen. Nun ist sie das prägende Bauwerk auf dem ebenfalls neu errichteten Neumarkt, der in seiner Raumorganisation und Fassadengestaltung historische Motive des originalen, im Februar 1945 zerstörten Neumarktes aufgreift.

 

Die Dresdener Frauenkirche wurde von 1726 bis 1743 nach Plänen des Bau- und Ratszimmermeisters George Bähr auf dem Gelände einer älteren Kirche "Zu unseren lieben Frauen" erbaut, deren Ursprünge bis in das 11. Jahrhundert zurückreichen. Bähr erlebte jedoch die Vollendung des Gebäudes, dessen Entwürfe im Laufe ihres langen Entstehungszeitraums u.a. von Johann Christoph Knöffel überarbeitet wurden, nicht mehr. Die Kirche wurde von einem seiner Schüler vollendet. Mit ihrer bemerkenswerten Kuppel war die Dresdener Frauenkirche als herausragendes Beispiel protestantischen Sakralbaus im Stile des Barock schon damals ein berühmtes Wahrzeichen Dresdens. 

 

Bei den Bombenangriffen auf Dresden am Ende des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche vollständig aus. Weil der empfindliche Sandstein durch die große Hitze seine Stabilität verlor, fiel die Kirche am 15. Februar 1945 in sich zusammen. Ihre Ruine wurde während der Zeit der DDR zum Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung. In den 80er Jahren gewann sie u.a. auch Symbolcharakter für die erstarkende Bürgerrechtsbewegung in der DDR. Nach der Wende wurden schnell Forderungen nach dem Wiederaufbau laut, und mit Spendengeldern aus der ganzen Welt begann man 1994 schließlich - unter Einbeziehung der noch vorhandenen Teile der Ruine - mit der Rekonstruktion.

 

Dresden entdecken mit dem KIM HOTEL DRESDEN und dem KIM HOTEL IM PARK


HOTEL-VERFÜGBARKEIT

Ihr Anreisetag

Ihr Abreisetag

Zimmer in unseren Hotels in Dresden zu einem Bestpreis!

HOTEL-EVENTS

 27. Dresdner Elbhangfest

23.06.2017

27. Dresdner Elbhangfest

Thema: Martins Most und Katharinas Äpfel

HOTEL-EMPFEHLUNGEN

 Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:   

Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:  

Ihr Wellness- und Tagungshotel in Thüringen am Rennsteig