KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

EN
Die Prager Strasse in Dresden.
Die Prager Strasse in Dresden.

Die Prager Straße

Dresden verbindet man gemeinhin mit seiner Barock- und Renaissancearchitektur, doch gibt es auch Architekturdenkmäler aus späterer Zeit. Unter Experten gilt beispielsweise die moderne Bebauung der heutigen Prager Straße als herausragendes Zeugnis der Moderne, auch wenn das Ensemble nach 1990 zahlreiche Umbaumaßnahmen erfahren hat.

 

Die ursprüngliche Prager Straße wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt und war vor ihrer Zerstörung eine beliebte Dresdener Einkaufsstraße. Sie erhielt ihren Namen, weil sie von der Altstadt zum damals neuen Böhmischen Bahnhof führte, von dem aus die Züge nach Prag abfuhren. Seit den 1890er Jahren steht an dessen Stelle der Dresdener Hauptbahnhof. Nach 1945 wurde die Prager Straße von ihren Ruinen beräumt und blieb lange Zeit eine unbebaute Brachfläche. 

 

Von 1965 bis 1978 erhielt sie ihre heutige Struktur, die seit 1990 um einige Kaufhäuser und Pavillons ergänzt wurde. Sie wurde als eine der ersten deutschen Nachkriegsfußgängerzonen errichtet und ist heute wieder ein innerstädtisches Einkaufszentrum. Während sich auf der Westseite die drei Hotels "Lilienstein", "Königstein" und "Bastei" befinden, steht ihnen längs ein an Le Corbusier geschultes Wohnhaus gegenüber. Mit seinen etwa 250 Metern Länge ist es das zweitlängste Gebäude Deutschlands.

 

Das sich daran anschließende Rundkino ist ein besonderes Architekturdenkmal der Moderne in Dresden. Auffallend ist auch das mit silbernen Waben versehene neue Kaufhaus. Mit seiner Wabenfassade nimmt es Bezug auf das ehemalige Centrum Warenhaus, welches hier bis 2006 gestanden hat. Unmittelbar davor befindet sich die Plastik "Völkerfreundschaft" von 1986, eines von vielen weiteren Kunstwerken, die sich - inzwischen mitunter ziemlich versteckt - auf und um die Prager Straße befinden. Die Brunnenanlagen sind Teil der späteren Umgestaltung der Prager Straße, die unter anderem durch die Flutkatastrophe im Jahre 2002 notwendig wurde. Nur der "Pusteblumen-Brunnen" erinnert noch an die früheren, künstlerisch gestalteten Wasserspiele und Grünanlagen.

 

Dresden entdecken mit dem KIM HOTEL DRESDEN und dem KIM HOTEL IM PARK

 


HOTEL-VERFÜGBARKEIT

Ihr Anreisetag

Ihr Abreisetag

Zimmer in unseren Hotels in Dresden zu einem Bestpreis!

HOTEL-EVENTS

 27. Dresdner Elbhangfest

23.06.2017

27. Dresdner Elbhangfest

Thema: Martins Most und Katharinas Äpfel

HOTEL-EMPFEHLUNGEN

 Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:   

Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:  

Ihr Wellness- und Tagungshotel in Thüringen am Rennsteig