KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„My Hotel in Dresden

KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„My Hotel in Dresden

DE

your current position: »Experience Dresden »Prager Strasse in Dresden

Prager Strasse in Dresden.
Prager Strasse in Dresden.

Prager Straße

Dresden is commonly associated with its Baroque- and Renaissance-style architecture, but there are also architectural monuments from later times. Experts for example consider the modern development of today's Prager Straße as a prominent testimony of modern era, even though the arrangement underwent numerous building alterations after 1990.

 

The original Prager Straße was laid out in the middle of the 19th century and was a popular shopping street in Dresden before its destruction. It was named Prager Straße (Prague Street) because it led from the old town to the then new Bohemian station, from there the trains left to Prague. Since the 1890s the former station was replaced with Dresden central station. After 1945, Prager Straße was cleared from its ruins and remained an undeveloped area for a long time. 

 

From 1965 to 1978 it obtained its current shape, which was supplemented with a few department stores and pavilions since 1990. It was built as one of the first German pedestrian areas of the post-war period and is today again an inner-city shopping centre. While the three hotels "Lilienstein", "Königstein" and "Bastei" are situated on the west side, there is opposite lenghtwise a residential house in the style of the architect Le Corbusier. With a length of 250 metres, it is the second longest building in Germany.

 

The adjoining circular-building cinema is a special architectural monument of modern era in Dresden. Remarkable is also the new department store decorated with silver honeycombs. With its comb façade, it refers to the former Centrum store which stood there until 2006. Directly in front of it, there is the sculpture "Völkerfreundschaft" (Friendship of Peoples) of 1986, one of many other artworks which - nowadays sometimes rather hidden - are placed on and around Prager Straße. The fountains are part of the later rearrangement of Prager Straße which became necessary -among other reasons -due to the flood disaster of 2002. Only the "Pusteblumen-Brunnen" (Blowball's Fountain) still is reminiscent of the former trick fountains and green spaces of artistic design.

 

Discover Dresden with the KIM HOTEL DRESDEN and the KIM HOTEL IM PARK

 


HOTEL-AVAILABILITY

Date of arrival

Date of departure

Attractively priced rooms at our hotels in Dresden!

HOTEL-EVENTS

 Dresdner Winter magic

21.01.2022

Dresdner Winter magic

The Dresdner Winter magic is open daily from 10 to 20 o´clock.

HOTEL-RECOMMENDATIONS

 ...kein Text...

...kein Text...

...kein Text...

KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

EN
Die Prager Strasse in Dresden.
Die Prager Strasse in Dresden.

Die Prager Straße

Dresden verbindet man gemeinhin mit seiner Barock- und Renaissancearchitektur, doch gibt es auch Architekturdenkmäler aus späterer Zeit. Unter Experten gilt beispielsweise die moderne Bebauung der heutigen Prager Straße als herausragendes Zeugnis der Moderne, auch wenn das Ensemble nach 1990 zahlreiche Umbaumaßnahmen erfahren hat.

 

Die ursprüngliche Prager Straße wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt und war vor ihrer Zerstörung eine beliebte Dresdener Einkaufsstraße. Sie erhielt ihren Namen, weil sie von der Altstadt zum damals neuen Böhmischen Bahnhof führte, von dem aus die Züge nach Prag abfuhren. Seit den 1890er Jahren steht an dessen Stelle der Dresdener Hauptbahnhof. Nach 1945 wurde die Prager Straße von ihren Ruinen beräumt und blieb lange Zeit eine unbebaute Brachfläche. 

 

Von 1965 bis 1978 erhielt sie ihre heutige Struktur, die seit 1990 um einige Kaufhäuser und Pavillons ergänzt wurde. Sie wurde als eine der ersten deutschen Nachkriegsfußgängerzonen errichtet und ist heute wieder ein innerstädtisches Einkaufszentrum. Während sich auf der Westseite die drei Hotels "Lilienstein", "Königstein" und "Bastei" befinden, steht ihnen längs ein an Le Corbusier geschultes Wohnhaus gegenüber. Mit seinen etwa 250 Metern Länge ist es das zweitlängste Gebäude Deutschlands.

 

Das sich daran anschließende Rundkino ist ein besonderes Architekturdenkmal der Moderne in Dresden. Auffallend ist auch das mit silbernen Waben versehene neue Kaufhaus. Mit seiner Wabenfassade nimmt es Bezug auf das ehemalige Centrum Warenhaus, welches hier bis 2006 gestanden hat. Unmittelbar davor befindet sich die Plastik "Völkerfreundschaft" von 1986, eines von vielen weiteren Kunstwerken, die sich - inzwischen mitunter ziemlich versteckt - auf und um die Prager Straße befinden. Die Brunnenanlagen sind Teil der späteren Umgestaltung der Prager Straße, die unter anderem durch die Flutkatastrophe im Jahre 2002 notwendig wurde. Nur der "Pusteblumen-Brunnen" erinnert noch an die früheren, künstlerisch gestalteten Wasserspiele und Grünanlagen.

 

Dresden entdecken mit dem KIM HOTEL DRESDEN und dem KIM HOTEL IM PARK

 


HOTEL-VERFÜGBARKEIT

Ihr Anreisetag

Ihr Abreisetag

Zimmer in unseren Hotels in Dresden zu einem Bestpreis!

HOTEL-EVENTS

 27. Dresdner Elbhangfest

23.06.2017

27. Dresdner Elbhangfest

Thema: Martins Most und Katharinas Äpfel

HOTEL-EMPFEHLUNGEN

 Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:   

Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:  

Ihr Wellness- und Tagungshotel in Thüringen am Rennsteig