KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

KIM HOTEL DRESDEN
KIM HOTEL IM PARK

„Mein Hotel in Dresden

EN

Sie befinden sich: »Dresden erleben »Gemäldesammlung

Der Dresdner Zwinger lädt an sonnigen Tag ein zum Flanieren und Entspannen. Betrachten Sie einen der vielen Springbrunnen, das Nymphenbad oder das berühmte Glockenspiel im Ost-Tor, welches aus Meissner Porzellan gefertigt wurde.

Der Dresdener Zwinger

Sammlungen und Museen der Staatlichen Kunstsammlungen

Der barocke Zwinger gehört zu den berühmtesten Bauwerken Dresdens. Der heutige Bau wurde von Matthäus Daniel Pöppelmann unter der Regentschaft von August dem Starken als Gartenanlage und Orangerie für die königlichen Feste und Sammlungen errichtet. Der Bildhauer Balthasar Permoser zeichnete neben anderen für die aufwändige bildhauerische Gestaltung verantwortlich. Schon seit dem 16. Jahrhundert befand sich hier aber eine Gartenanlage.

 

Ursprünglich als Teil eines neuen Schlosses konzipiert, begannen die Arbeiten um 1709. Um diese Zeit bereiste der Baumeister Pöppelmann mehrere europäische Städte (Prag, Wien, Florenz und Rom, später Paris), um sich für das anspruchsvolle Projekt inspirieren zu lassen. Um 1728 waren die Arbeiten beendet, ohne dass das ursprünglich geplante Schloss zur Ausführung gelangte. Die damals noch offene Nordseite (Richtung Semperoper) wurde später von Gottfried Semper bebaut.

 

Der Name des Zwingers geht zurück auf die alten Dresdener Befestigungsanlagen. Im Mittelalter bezeichnete man den Bereich zwischen der äußeren und inneren Mauer einer Festung als „Zwinger“. Obwohl die Vorderseite mit dem eindrucksvollen Kronentor auf der ehemaligen Stadtmauer steht, hatte der Dresdener Zwinger aber nie diese Funktion.

 

Nach seiner Zerstörung im Februar 1945 wurde der Zwinger als eines der ersten historischen Gebäude Dresdens wieder aufgebaut. Mit dem Schloss, der Hofkirche, der Semperoper und der Brühlschen Terrasse bildet er den Kern der historischen Dresdener Innenstadt. In ihm sind heute wichtige Sammlungen und Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden untergebracht, darunter die Gemäldegalerie Alte Meister.

 

Dresden entdecken mit dem KIM HOTEL DRESDEN und dem KIM HOTEL IM PARK.

 


HOTEL-VERFÜGBARKEIT

Ihr Anreisetag

Ihr Abreisetag

Zimmer in unseren Hotels in Dresden zu einem Bestpreis!

HOTEL-EVENTS

 27. Dresdner Elbhangfest

23.06.2017

27. Dresdner Elbhangfest

Thema: Martins Most und Katharinas Äpfel

HOTEL-EMPFEHLUNGEN

 Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:   

Unser Partnerhotel - Das Berghotel Oberhof:  

Ihr Wellness- und Tagungshotel in Thüringen am Rennsteig